Zu meiner Person

Dr. Dr. habil. Katharina Ceming

Ich bin promovierte Philosophin und Theologin sowie habilitierte Theologin. Von 2003 bis 2010 war ich als Professorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Paderborn und Augsburg tätig. Dazu kamen Lehraufträge an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Österreich. Seit 2011 arbeite ich ausschließlich als freiberufliche Dozentin und Publizistin.

Neben Fragen rund um die Themen Werte, Sinn, Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, beschäftige ich mich mit gesellschaftspolitischen Themen. Dazu habe ich in den letzten Jahren zahlreiche Artikel, Bücher und Blogbeiträge veröffentlicht. Ab und zu können Sie mich auch in Radiobeiträgen hören.

Eines meiner Anliegen ist es, philosophische und gesellschaftspolitische Themen zeitgemäß sowie verständlich und lebendig zu vermitteln und die Verankerung von Gedanken, Meinungen und Haltungen in bestimmten Theorien und Weltbildern aufzuzeigen. Diese Hintergründe zu kennen, kann helfen, andere Positionen besser zu verstehen. Das bedeutet nicht, sie auch akzeptieren zu müssen.

Seit vielen Jahren biete ich Vorträge und Seminare in verschiedenen Bildungshäusern in Deutschland und Österreich an und veranstalte einwöchige Philosophieseminare an schönen Orten. Jedes Format hat für mich seinen besonderen Reiz. Während ich in einem Vortrag ein Thema komprimiert vermitteln kann, bieten Wochenendseminare die Möglichkeit, sich vertieft mit einem Thema zu beschäftigen. Besonders schätze ich die einwöchigen Seminare, die ich an besonderen Orten veranstalte, da sie aufgrund der anderen Atmosphäre jenseits der engen Taktung des Alltags Zeit und Raum bieten, Gedanken reifen zu lassen und miteinander vertrauensvoll ins Gespräch zu kommen.
Zudem bin ich als Referentin für verschiedene Gruppen und Organisationen tätig. Wenn Sie mich für eine Veranstaltung oder einen Vortrag buchen möchten, kontaktieren Sie mich.

Die größte Auszeichnung ist für mich das Feedback meiner Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen, die mir immer wieder bescheinigen, auf humorvolle und unkonventionelle Weise, komplexe Zusammenhänge verständlich zu vermitteln, ohne dabei simplifizierend oder reduktionistisch vorzugehen.