Guido Funke, Jurist und Barbara Vollath, Juristin

Unsere Philosophie- Woche auf der Mani war ein rundum gelungenes Erlebnis. Die Landschaft ist wunderschön, es gibt beeindruckende Kulturschätze und interessante Persönlichkeiten, mit denen uns Katharina Ceming in Kontakt gebracht hat. Die geselligen Abende am Meer bei Rotwein und griechischem Essen waren nach den Diskussionen des Tages umso genussreicher. Wir hatten den Eindruck, dass Menschen, die eine philosophische Reise machen, ein gewisses Maß an Offenheit und Neugier mitbringen. Die philosophischen Texte waren für uns als nicht ausgebildete Philosophen anfangs durchaus herausfordernd. Umso schöner war es zu sehen, wie es uns allen von Tag zu Tag leichter fiel, besser zu verstehen. Das war zu einem großen Teil den beeindruckenden fachlichen aber auch pädagogischen Qualitäten von Katharina Ceming zu verdanken. Sie hat die große Gabe, durch Fragen zu führen. Trotz des unterschiedlichen Vorwissens der einzelnen Teilnehmer sind dadurch am Ende die verschiedenen Erfahrungen und Erkenntnisse in etwas aufgegangen, was uns Inspiration gegeben hat und den Wunsch, dies im Alltag umzusetzen.