Hanna Beier, Chefsekretärin, Musiktherapeutin, und Dr. Thomas Beier, Klinikdirektor

Die Philoreisen mit Katharina Ceming sind für uns echte Traumreisen. Wir waren bereits einige Male mit dabei und jedes Mal landeten wir an Orten von besonderer Schönheit: am Meer gelegen, nicht erstickt von Touristenmassen. Orte, wo eine wohltuende Ruhe anzutreffen ist, die bereit macht für das Wesentliche auf dieser Reise: Denken zu können. Die Atmosphäre der Orte verleiht den Gedanken Flügel, sich mit philosophischen Fragen zu beschäftigen, die im Lebensalltag zwar gegenwärtig sind, aber häufig unbeantwortet bleiben. Toll ist es, dass man dabei auf Gleichgesinnte trifft, die sich ähnliche Lebensfragen stellen. Zusammen gelingt die Auseinandersetzung vortrefflich, angeregt und aufgefordert durch die sehr kluge, dennoch gut verständliche Themenwahl durch und unter der Leitung von Katharina Ceming. Sie bietet am Vormittag die Ideen der ehrwürdigen alten und neueren Philosophen in sehr anregenden Appetithäppchen an, dass man Lust auf viel mehr bekommt. Bevor Neugierde und Wissensdurst jedoch zu viel werden, gibt es eine ausgiebige, mindestens vierstündige Mittagspause, die den vom Denken heißen Kopf, z.B. im erfrischenden Bad im Meer, abkühlen lässt. Jeder kann nach seiner Façon nun seinen Passionen frönen: schwimmen, wandern, lesen, ruhen, bevor am frühen Abend die zweite philosophische Einheit zur Reflexion des Gehörten einlädt und neue Aspekte eröffnet werden. Gerade auch den gemütlichen Tagesausklang bei einem gemeinsamen Essen in einem kleinen Lokal am Meer finden wir so schön. Toll ist auch, dass man bei den beiden Ausflügen zwischen zwei Philosophietagenetwas vom Land kennen lernt. Fazit: Erholen, Denken, Genießen. Für uns ein Traumurlaub!